Das Human Dynamics Programm zur Personal- und Teamentwicklung

Der Zweck dieses Programms ist die Förderung von individueller Entwicklung und die Verbesserung organisatorischer Effektivität durch:

Human Dynamics-Seminare werden aktuell von Firmen wie Intel, Northern Telecom, Bank of Montreal und AT&T eingesetzt, um:

Was ist Human Dynamics?

Human Dynamics ist eine Forschungsarbeit, die seit 1979 läuft. Sie basiert auf Untersuchungen, die inzwischen 80.000 Menschen aus 25 Kulturen umfassen. Sie erkennt und dokumentiert angeborene Unterschiede in der "Art des Funktionierens" von Menschen als ganzheitliche Systeme.
Diese Unterschiede in der Art des menschlichen Funktionierens sind grundlegender als Alter, Rasse, Kultur oder Geschlecht. Sie können sogar in frühester Kindheit identifiziert werden. Ihre Existenz kann wissenschaftlich nachgewiesen werden.

Neun unterschiedliche menschliche Systeme sind identifiziert worden; fünf von diesen sind am häufigsten und als solche der Fokus dieses Seminars. Jedes System ist aus den grundlegenden, organisierenden Prinzipien - mental, emotional und physisch - zusammengesetzt. Diese haben ein quantitative (persönliche) und eine qualitative (transpersonale) Dimension.

Kurze Beschreibung (170 kB)

Das Human Dynamics Programm ist entwickelt worden, um für die Personalentwicklung etwas anzubieten, das die spezifischen persönlichen Eigenschaften und die zwischenmenschlichen Fähigkeiten entwickelt, die notwendig sind, damit Organisationen in der heutigen Zeit erfolgreich arbeiten können. Das Programm geht dabei sehr praktisch vor. Es ist aber auch inspirierend, weil es das tiefere Potenzial eines jeden anerkennt und unterstützt, so dass dies auch zum Ausdruck kommt.

Das Human Dynamics Programm ermöglicht Einzelpersonen und Gruppen, ihr Potenzial zu erreichen.

Es ist für alle Organisationen und Unternehmen von größter Bedeutung, dass die Menschen in den einzelnen PersönlichkeitsDynamiken grundsätzlich unterschiedlich voneinander sind, und zwar in Bezug darauf, wie sie Information verarbeiten, kommunizieren, lernen, sich entwickeln, mit anderen zusammenarbeiten, Führungsrollen ausüben und Beiträge zu Gruppen oder Teams leisten.

Ein jeder hat charakteristische Talente und Neigungen für bestimmte Aufgaben. Ein jeder hat spezifische Bedürfnisse, um seine beste Leistung bringen zu können. Und ein jeder hat ebenso eine bestimmte Art und Weise, wie er Stress wahrnimmt und darauf reagiert. Werden diese Unterschiede verstanden und zum Vorteil angewendet, kann die Leistung des Einzelnen oder des Teams entscheidend verbessert werden. Bleiben sie unerkannt, so kann das Ergebnis Missverständnis, Konflikt und eine Leistung des Teams sein, welche deutlich geringer ist als die Summe der Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder.

Wie unterscheidet sich Human Dynamics von anderen Arten, den Menschen zu betrachten?

Human Dynamics ist keine Typologie. Human Dynamics identifiziert Grundstrukturen (die Festverdrahtungen), die der Art des Funktionierens von Menschen als ganzheitliche Systeme zugrunde liegt.

Diese unterschiedlichen menschlichen Systeme sind selbstorganisierend und zu unendlicher Entwicklung fähig. Leute identifizieren ihr System ("PersönlichkeitsDynamik") in einem Prozess der Selbstentdeckung. Es gibt keinen Bleistift-und-Papier-Test. Die TeilnehmerInnen werden trainiert, die PersönlichkeitsDynamik von anderen durch erhöhte Bewusstheit, aufmerksames Zuhören und Beobachten zu erkennen.

Programminhalt

Es geht während des gesamten Programms um das Verstehen der unterschiedlichen Bedürfnisse und der Merkmale der verschiedenen PersönlichkeitsDynamiken. Jene Aspekte der persönlichen Entwicklung werden angesprochen, die entscheidend für die Optimierung der Einzelleistung oder der Leistung des Teams, sowie für die Ausübung einer effektiven Führungsrolle sind.
Die verschiedenen Aspekte des Programms sind in Modulen angeordnet, wobei jedes auf dem anderen in einer natürlichen Folge aufbaut.

Das Human Dynamics Programm für persönliches und Team Empowerment

Das Programm umfasst drei Methoden zur Vermittlung des Lehrstoffes:

  1. Information durch den Moderator durch Video oder durch Text
  2. Diskussion unter den Teilnehmern, um ein größeres Verständnis zwischen den verschiedenen PersönlichkeitsDynamiken zu schaffen
  3. durch Erleben

Der Nachdruck liegt bei diesen drei Methoden auf dem Erleben. Wirkliches Lernen kann niemals nur kognitiv sein. Daher sind die Seminare dynamisch und beinhalten die aktive Teilnahme an Einzel - und Gruppenprozessen. Sie werden in einer Atmosphäre veranstaltet, die den Respekt vor den individuellen Unterschieden fördert und die durchweg unterstützend ist.