Change oder Veränderung ist die eine Seite der Medaille der Anpassung an sich verändernde Umstände.
Homöostase oder Aufrechterhaltung eines inneren Gleichgewichts - wie z.B. die konstante Körpertemperatur ist die andere Seite der Anpassung an sich verändernde Umstände. Beides ist überlebensnotwendig und ermöglicht Entwicklung. Dies gilt sowohl für Personen als auch für Organisationen.

Jeder von uns kennt das Beharrungsvermögen (Homöostase) von Personen (z.B. uns selbst) und Organisationen, wenn etwas geändert werden soll. Das funktioniert im Allgemeinen von ganz allein ohne unser Zutun.

Change hingegen - dauerhafte Veränderungen - müssen in den meisten Fällen bewusst und gewollt initiiert und unterstützt werden. Hierfür gibt es unterschiedliche Instrumente. Eine ausreichende Anzahl solcher Instrumente sollte zur Verfügung stehen, denn so wie jede Person etwas Besonders und Einzigartiges ist, gilt gleiches auch für Organisationen oder Unternehmen - jede ist einzigartig. Und was bei der einen erfolgreich funktioniert, kann bei einer anderen ziemlich wirkungslos sein.

Instrumente der Personalentwicklung (PE)

Instrumente der Organisationsentwicklung (OE)