TZI - ein Konzept zum Steuern von Gruppenprozessen

Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) ist ein Verfahren zum Steuern von Gruppenprozessen. Sie wurde von der deutschen Psychotherapeutin und Pädagogin Dr. Ruth Cohn Anfang der 60er-Jahre in den USA entwickelt.
Themenzentrierte Interaktion heißt: im Zentrum der Aktivität einer Lerngruppe bzw. eines Arbeitsteams stehen deren Aufgaben und Sachthema und diese werden im gemeinsamen Austausch aller Beteiligten (Interaktion) bearbeitet. Dies geschieht mit vielfältigen methodischen Hilfestellungen und in einer ganzheitlichen Arbeitsform.

Dabei wird unter Ganzheitlichkeit nicht allein die Einbeziehung von Geist, Körper und Seele verstanden, sondern die gleichwertige Beachtung der sachlichen, zwischenmenschlichen, individuellen und umfeldbezogenen Gegebenheiten der jeweiligen Gruppe. Diese gesetzte Gleichwertigkeit sichert die Beachtung von Personenorientierung und Aufgabenorientierung in gleichem Maße. Das unterscheidet die Themenzentrierte Interaktion von allen anderen Gruppenverfahren.

Das TZI-Verständnis von Ganzheitlichkeit geht aber noch einen Schritt weiter. Das Wertekonzept der TZI fordert eine wertschätzende Haltung der Leitenden gegenüber den beteiligten Personen - sei es im Seminar oder im Arbeitsteam - und deren individuellen Ausprägungen. Aus dieser Haltung heraus wird Unterschiedlichkeit wertgeschätzt und begrüßt, gelingt es, Unterschiede zu fruchtbarer Zusammenarbeit zu verknüpfen und so die vorhandenen Ressourcen zu nutzen und Synergieeffekte zu erzielen. Diese treten häufig in Form von fruchtbarer Konkurrenz auf, bei der eine Idee die andere jagt. Das Konzept der TZI bietet den Beteiligten vielerlei Möglichkeiten, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln zu:

Die Auseinandersetzung mit anderen Persönlichkeiten im Gruppenprozess entwickelt vor allem die Fähigkeit zu:

Durch Beachtung des Umfeldes der Gruppe und der Einzelnen sichert das Modell der TZI den Bezug zur Realität. Auch dadurch macht TZI das Lernen und Arbeiten in Gruppen umfassender, nachhaltiger und bewirkt eine hohe Zufriedenheit der Beteiligten.

Das TZI-Leitungsmodell korrespondiert in den meisten Aspekten mit der Haltung und dem Verhalten, die von modernen Führungsansätzen gefordert werden. überall dort, wo Unternehmen und Organisationen den Menschen als ihr wichtigstes und zu pflegendes Kapital erkannt haben, ist TZI erfolgreich einzusetzen. TZI und Human Resources Management ergänzen einander auf ideale Weise.